Blog

Daten Nerdy sein und den Sales Funnel rocken. Alltagsgeschichten und Erfahrungen aus dem Leben eines Growth Hackers mit Vorliebe für Tee + Kaffee und was sonst noch so beschäftigt.

Facebook Business Manager Budget-Flashing / Bashing

  • René C. Wölger
  • Blog
Es gibt unter den Facebook Performance Marketing Spezialisten viele unterschiedliche Meinungen zur Einstellung des Budgets. Ich beschreibe, mit welcher Variante ich bis dato am besten gefahren bin und welche Variante ich hauptsächlich zur Anwendung bringe. Zunächst wähle ich immer die Optimierung auf Impression aus, da hier ohnehin alles von dieser Kennzahl weg gerechnet wird. Sprich Facebook rechnet die Auswahl immer von den Impressionen weg!
 
Ich stelle meistens im Vorfeld für einen kurzen Zeitraum mein Budget auf astronomisch hohe Vorgaben, damit Facebook denkt eine Kampagne von 1.000den von Euro wird gestartet, bis sich das Angebot im Zuschlag durch das Echtzeitbietverfahren in eine Richtung bewegt, die mir für mein Projekt gefällt. Dann bashe ich die Zahl nach, auf einen passablen Mittelwert, mit dem ich leben kann. Diese Variante funktioniert garantiert nicht immer, aber für mich ist es die Gewinnbringendste. Man sollte allerdings jedes Werbeset /AdSet einzeln fahren. Dadurch bin ich etwas teuer im Einkauf, hab in Summe aber wesentlich mehr Spielraum und kann optimal bashen.

Sollte ein Set langsam teuer werden, abdrehen und komplett neu erstellen, wieder wie oben beschrieben - dieser Zyklus wiederholt sich alle paar Tage. In Summe kaufst du dann aber meiner Erfahrung wesentlich günstiger ein, als wenn das AdSet den kompletten Zeitraum der Vorgabe durchläuft. Und ganz wichtig sagt Facebook nicht gleich den kompletten Kampagnen Zeitraum, bessert auch hier händisch täglich nach! Bei großen Budget hilft es auch die Schritte stündlich nachjustieren. Sollten Instagram Platzierungen gewünscht sein, bucht diese ebenfalls Extra ein, da hier der Preisunterschied doch enorm ist.

So kommst du in Summe auch zu günstigeren Instagram Platzierungen.

  • Hits: 115

don't be shy, say hi.

Please do not fill this field!