Blog

Daten Nerdy sein und den Sales Funnel rocken. Alltagsgeschichten und Erfahrungen aus dem Leben eines Growth Hackers mit Vorliebe für Tee + Kaffee und was sonst noch so beschäftigt.

Bedeutung des LinkedIn Social Selling Index

  • René C. Wölger
  • Blog

Der LinkedIN SSI (Social Selling Index) und was er zu bedueten hat:
Schon mal etwas vom Social Selling Index gehört oder hast du dir deinen eigenen vielleicht sogar schon mal angesehen, falls nicht kannst du das hier nachholen:

https://www.linkedin.com/sales/ssi

Aber was bedeutet der SII eigentlich genau?
Linkedin stellt uns quasi ein Bewertungstool über unseren eigenen Verkaufserfolg im Vergleich zu unserer Branche zu Verfügung. In der Bewertung geht es vom Index her von 0 bis 100 und zeigst uns wie gut wir im Social Selling abschneiden. Es erinnert ein wenig an eine Folge aus Black Mirror, wenn ihr die Serie nicht kennt, spreche ich auch gleich eine Empfehlung für Black Mirror aus.

Was ausgewertet bzw. angezeigt wird:

  • Ihre professionelle Marke aufbauen: Bezieht sich auf die Grundfunktionen in Verbindung mit dem Profil. Hat der Nutzer ein Fotos von sich upgeloadet, hat er bereits Blogbeiträge im LinkedIn-Versum erstellt und wie viele Follower hat der Benutzer.
  • Gezielt die richtigen Personen finden: Schaft es der Nutzer regelmäßig mit Leads, also anderen neuen Usern in Kontakt zu kommen. Kurz die Leadgenerierung.
  • Durch Einblick Interessen wecken: Veröffentlichung ist ein wichtiger Teil im LinkedIn-Versum. Es geht schlichtweg um das Engagement. Welche Starqualitäten haben deine Posts und Status Updates im Netzwerk. Wie viele Likes, Kommentare und Shares bekommst du, auf deine Inhalte.
  • Beziehungen aufbauen: Die Endebene stellt sozusagen die Schnittmenge aller vorigen Themen dar. Man könnte es mit dem Page Performance Index auf Facebook vergleichen, der funktioniert ähnlich nur eben auf Unternehmensseiten / Fanpages. 

Die Endebene (Beziehungen aufbauen) stellt sozusagen die Schnittmenge aller vorigen Themen dar. Man könnte es mit dem Page Performance Index auf Facebook vergleichen, der funktioniert ähnlich nur eben auf Unternehmensseiten / Fanpages. Der SSI wird im Übrigen nicht durch all zu kurzfristige Guerilla Aktionen wesentlich verbessert, sondern baut sich stetig auf, es scheint so als würde LinkedIn Disziplin und Nachhaltigkeit belohnen. Tatsächliche Verkaufszahlen wird man hier aber vergeblich suchen, da es hier primär um die Funktion bzw. Bewertung in der LinkedIn-Community geht, als um deine tatsächlichen Absatzzahlen.

  • Hits: 34

don't be shy, say hi.

Please do not fill this field!