Content Curation & Duplicate Content. What?

Der Begriff "Kuratieren" kommt ursprünglich aus dem Kunstsektor und steht für das Organisieren und die anschließende Betreuung einer Ausstellung zu bestimmten Themen. Im Kunstbereich bedeuet es soviel wie pflegen sich kümmern, im Marketingbereich hingegen Informationen aus fremden Quellen zusammentragen, aufbereiten und anschließend veröffentlichen.

Daher versteht man unter Content Curation das Sammeln von unterschiedlichen Informationen zu bestimmten Themen bzw. einem bestimmten Thema. Die Inhalte werden dann angeordnet und sortiert, zu Themeninhalten und Kategorien gebündelt, gefiltert, kommentiert und schlicht zusammenfasst und im Anschluss in der eigenen Unternehmenskommunikation nach außen kommuniziert - veröffentlich. Halt, sind wir hier jetzt nicht bei Reblogging? Nein, im Gegensatz zum Reblogging werden dabei nicht die Inhalte selbst wiedergegeben, sondern lediglich Zitate oder ein eigenen Statement, verlinkt mit dem Link des eigentlichen Contents / Ursprungs.

Warum Content Curtation einen MehrWERT bietet:

Über Facebook Unternehmens- und Fanseiten wird in erster Instanz selbst geschriebener Content verbreitet, auch wenn dieser einen aktiven Mehrwert bietet und für die Zielgruppe - Leser interessant ist, wünschen sich viele User mehr als nur eine Sichtweise eines Unternehmens. Sie möchten einen objektiven Überblick über die Thematik gewinnen und interessieren in diesem Zuge auch für die Sichtweisen und Informationen von anderen Spezalisten & Herstellern. Genau hier setzt Content Curation an! Unternehmen beschränken sich dann nicht nur auf die Verbreitung der eigenen Inhalte, sondern machen auch anderen weiterführenden Inhalt auffindig, die für die Zielgruppe interessant sein könnte und erweitern so ihr Portfolio.

Welche Vorteile bietet Content Curation für uns konkret?

Unternehmen können mittels Content Curation ihre Skills und ihr aktuells Know-How beweisen und unterstreichen. Durch die breit gefächerten Inhalte steigt der Nutzen für das gesamte Netzwerk und damit häufig auch die Wiederempfehlungsrate / Hebelwirkung (Shares, Markierungen usw.). Der Recall-Wert (Bekanntheitsgrad) und die Reputation verbessern sich, ebenso die Auffindbarkeit des Unternehmen zu den wichtigen Schlüsselwörtern. Wenn ein solches Umfeld geschaffen wurde erscheinen eigene Links, weniger wie ein "Egotrip", sondern viel mehr wie eine zusätzliche Anreicherung von Daten. Darüberhinaus wirkt es ehrlich und selbstsicher, wenn Unternehmen auch Kritiker oder gar Mitbewerber zu Wort kommen lassen, ohne dabei Angst zu haben, diese zu unterstützen.

Die verschiedenen Arten der Content Curation:

  • Chronology: Zeitlicher Verlauf zur Entwicklung eines Themas.
  • Elevation: Sammlung von Informationen, kontinuierliche Erweiterung zu einem Thema.
  • Aggregation: Zusammenfassung der wichtigsten Informationen an einem einzigen Ort aus unterschiedlichen Quellen.
  • Destillation: die wichtigsten Informationen aus mehreren Quellen werden in einem einzigen Post zusammenfasst. Es wird nach den wichtigsten Inhalten gefiltert und katalogisiert.
  • Mash-Ups: Vermischung der unterschiedlichen Perspektiven, um eine neue Sicht darauf zu gewinnen.

Duplicate Content

ist ein No Go. Webseiten auf dennen Duplicate Contrnt zum Einsatz kommt, kann dazu führen, dass die entsprechenden Inhalte von Google ein niedriges Ranking erhalten, sprich unser Content wird für die Suchmaschine nachrangig beurteilt von Haus aus. So erkennst und vermeidest du unbeabsichtigte doppelte onlinegestellte Inhalte.

Wie entsteht Duplicate Content?
Von doppelten Inhalten, sogenanntem Duplicate Content, ist die Rede, wenn sich große Content-Blöcke auf derselben oder auch unterschiedlichen Domains wiederholen oder ziemlich gleich sind. Duplicate Content kann intern und extern existieren und passieren.

Aus folgenden Gründen kann es zum Beispiel zu internem Duplicate Content kommen:
Eine Seite auf der eigenen Website ist über mehrere URLs erreichbar:
• http://domain.de
• http://www.domain.de
• http://domain.de/

Domain-Umleitung in der .htaccess
Mit folgendem Eintrag in der .htaccess Datei kann die Domain ohne www auf die Domain mit www umgeleitet werden oder umgekehrt:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^beispiel.de
RewriteRule ^(.*)$ https://beispiel.de$1 [R=301,L]

oder

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.beispiel.de
RewriteRule ^(.*)$ http://beispiel.de$1 [R=301,L]

Dauerhafter 301-Redirect per .htaccess
Wenn du eine alte, nicht mehr existierende Domain oder Datei auf eine neue umleiten willst, macht eine serverseitige Weiterleitung mit 301 Redirect per .htaccess Sinn. Der Nutzer und die Linkkraft wird somit auf das neue Ziel übertragen.

Diese Einstellung nimmt man in der .htaccess Datei im Root-Verzeichnis vor:
RedirectPermanent / https://domain-neu.de

Es gibt eine druckoptimierte Version einer oder mehrerer Seiten
Neben einer regulären Webseite wird auch eine gekürzte, auf mobile Endgeräte ausgerichtete Seite erzeugt

Zu Duplicate Content auf mehreren Domains können beispielsweise folgende Gründe führen:
Im Rahmen von Content-Kooperationen publizieren andere Seiten deinen Content rechtmäßig
Andere Seiten nutzen deine Inhalte unrechtmäßig
Du nutzt für die verschiedenen Länderversionen deiner Webseite dieselben Inhalte
Durch einen Domain-Umzug

Rankingverlust oder Strafe durch Duplicate Content
Google hat kein Problem mit doppelten Inhalten auf einer oder mehreren Domains, wenn diese ausgewiesen werden. Google will vermeiden, dass mehrere Suchergebnisse auf den gleichen Content führen. Werden sie nicht erkannt, führen sie sonst zu einem negativen Nutzererlebnis für Suchmaschinennutzer.

Wenn Google den doppelten Content für ein Täuschungsmanöver hält, kann es passieren, dass die entsprechende Webseite aus den Suchergebnissen entfernt wird. „Derart unfaire Verhaltensweisen können zu einer negativen Nutzererfahrung führen, da den Besuchern im Grunde derselbe Content in einer Reihe von Suchergebnissen angezeigt wird.“, heißt es bei Google. Daher ist es wichtig, Duplicate Content ausfindig und entsprechend sichtbar zu machen oder ihn zu vermeiden.

Aber auch Duplicate Content, der nicht zu einer Abstrafung durch Google führt, kann der Website schaden, zum Beispiel weil Indexierungsprobleme auftreten. Für Google sollte jederzeit klar ersichtlich sein, welche Seite den für eine Suchanfrage relevantesten Inhalt beziehungsweise den Originalinhalt enthält.