Was weiß dein Fernseher über Dich?

Hast Du dir schon mal die Frage gestellt, was dein Fernseher eigentlich Alles über Dich weiß?

Ich mein die neusten Geräte verfügen über eingebautes GPRS (Geo-Tracking), Mikrofone, manche Geräte haben eine Kamera und viele weitere coole Gimmicks. Natürlich hat der Fernseher auch viele smarte Apps, die ganz gemütlich vom Sofa aus gesteurert werden können.

Jetzt kann man sich die Frage stellen warum der Fernseher eigentlich GPRS verbaut hat, aber ja das tagesaktuelle Wetter ausgestreut per Geo-Tracking ist halt schon ein cooles Feature.

Die neuste Serie der SmartTVs verfügt über Alex oder Google Home, ist aber auch praktisch sich mit dem Fernseher oder eben der Ferndienung zu unterhalten und quasi von Zauberhand reagiert mein Bildschirm auf meine Worte - Magic. So Schick und smart wie diese ganzen coolen Funktionen auch sind.

Wie sieht es mit der Updatepolitik aus?

Wann wurde den eigentlich das letzte Mal die Firmware deines Fernsehers ins Update gezogen, also wann wurden die letzten Sicherheitspatches für den Fernseher ausgespielt, ich mein das tolle und schicke Gerät hängt meist auch im Netzwerk. Also in dem Netzwerk, worüber auch deine anderen Geräte laufen oder verwendest Du für deinen Fernseher ein seperates Netzwerk?

Falls Du die Frage des speraten Netzwerks mit Ja beantwortest, bist Du vermutlich einer der wenigen Menschen, die sich ernsthafte Gedanken über Ihre Netzwerksicherheit machen oder gar selbst in der Sicherheitsbranche tätig. Nein, dann bist du zumindest jemand der sich schon einen Ticken länger mit Technik allgemein beschäftigt.

Ich hab ja nichts zu verbergen

Man kann jetzt sagen gut, ich habe ja nix zum verbergen. Wenn dann aber Bilder von dir, gerade in der unsportlichsten Zeit des Jahres, ich mein es war Weihnachten und Ostern ... oben Ohne auftauchen.

Ist es vermutlich doch etwas unangenehm. Und eigentlich wollte man auch nicht das neue Role Model für die TV Media Zeitschrift werden.

Ich will nur sagen, meine Mission mit dem Beitrag. Achtet doch beim nächsten Fernsehkauf ein wenig auf die Updatepolitik.

don't be shy, say hi.

Please do not fill this field!